Archiv 2020


Tennis Herren 30+ krönen überragende Saison mit dem Meistertitel und dem Aufstieg in die Kreisliga

 

Nachdem man im Vorjahr knapp den Aufstieg verpasst hatte, konnte es auch kein anderes Saisonziel als den Aufstieg geben. Die Mannschaft wurde diese Saison nochmals im Vergleich zum Vorjahr aufgewertet. So verstärkten dieses Jahr Carsten Gröning, Sven Wendler und Hendrik Maaz die Mannschaft.

 

Die neu formierte Mannschaft der DJK Herren 30+, gewann auch das letzte Spiel gegen TC Geithe mit 4 : 2 und schaffte somit souverän den direkten Aufstieg in die Kreisliga. Nach den vorherigen Siegen gegen den Huckarder TC 2 und SV Rot-Weiß Vellern mit jeweils 6 : 0 wurde die Saison erfolgreich abgeschlossen.

 

Mit dem Abspielfest wurde am Sonntag die Freiluft-Saison 2020, im kleinen Kreis unter Einhaltung der Corona Regeln, mit einem Tennis-Turnier beendet.


LK 2.0: Das ändert sich in der Leistungsklassen-Wertung

 

Von Deutscher Tennis Bund 1. 9. 2020.

 

Ab dem 1. Oktober 2020 gibt es neue Regularien in der Wertung der Leistungsklassen. Nach mehrjähriger Arbeit an der LK-Reform stehen nun die grundlegenden Änderungen fest, die ab Oktober in Kraft treten werden.

 

Die wichtigsten Änderungen finden Sie hier im Überblick:

 


DJK-BUNDESMEISTERSCHAFTEN                          vom 04.09. - 06.09.2020

Download
Gesamte Tennisausschreibung zum ausdrucken !
Ausschreibung_Tennis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 504.9 KB

Frohe Ostern!»

 

 

 

Letzte Ostern waren wir vielleicht noch im Urlaub, dem Elsass oder an der Ostsee. Nun sitzen wir zuhause, mit etwas Glück in einem Garten oder auf Balkonien. Die Karwoche und Ostern finden dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie in unserer Gegend unter erschwerten Bedingungen statt. Ostern in Zeiten des Corona-Virus bedeutet, dass wir nur im kleinsten Kreis der Familie und mit Abstand feiern können. Oma und Opa besuchen ist Tabu.
Auch wenn wir
die Feiertage nicht auf unserer geliebten und bereits hergerichteten Tennisanlage aktiv sein können, obwohl das Wetter sehr dazu einlädt, versuchen wir alle mit dieser aktuellen Situation trotzdem ein friedvolles Osterwochenende zu verbringen.

 

Gegen einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft ist auch trotz des Kontaktverbots nichts einzuwenden. Nur solltet ihr auf den Abstand zu anderen Menschen achten und euch nicht dort aufhalten, wo viele Menschen sind.

 

Bleibt gesund, bleibt zuversichtlich, bleibt zu Hause und passt auf euch auf !

 

Eure Fachschaftsleitung wünscht Euch ein frohes Osterfest !

 


CORONA-UPDATE: DTB und WTV sagen alle offiziellen Termine bis einschließlich 07.06.2020 ab! Kein Spielbetrieb vor dem 8. Juni!

 

Wie schon fast zu erwarten war, folgt der DTB dem Dachverband ITF sowie den Organisationen ATP und WTA und sagt alle offiziellen Termine bis einschließlich 7. Juni ab. Der WTV folgt den Empfehlungen des DTB und schließt sich der Absage an.

 

Das bedeutet auch für uns im Bezirk Ruhr-Lippe:
- Keine Turniere bis einschließlich 7. Juni.
- Der früheste Spieltermin für die Mannschaften ist Montag, 8. Juni 2020

 

Konkret bedeutet das Folgendes:

 

Mannschaftsspielbetrieb der Erwachsenen:
- Aufgrund der Komplexität im Vergleich zum Jugendbereich wird hier aktuell noch an einem Alternativplan gearbeitet. Der Bezirk ist hierbei auch von den Terminen der Regionalligen sowie der Verbandsebene abhängig. Daher ist hier keine schnelle Lösung möglich.

 

Sicherlich wird es in vielen Vereinen aufgrund der Terminverschiebungen zu personellen Engpässen kommen. Sofern dies im Vorfeld eine Abmeldung von Mannschaften bedeutet oder aber zu einzelnen Absagen im Laufe der „neuen“ Saison, so können wir an dieser Stelle schon jetzt versichern, dass die Erhebung von irgendwelchen Ordnungsgeldern der absolut letzte Gedanke sein wird.

 

Weitere Infos folgen…

 


Mitteilung des Westfälischen Tennisverband zum Abbruch und Auf- und Abstiegsregelung der Winter-Hallenrunde 2019/20 !

Auf- und Abstiegsregelung Winter 2019/20

Liebe Tennisfreunde,

aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus musste die Winterhallenrunde 2019/20 vorzeitig abgebrochen werden. Wegen der aktuellen Entwicklung ist es nicht möglich, alle ausstehenden Spiele nachzuholen.

Der Ausschuss für Wettkampfsport Erwachsene im Westfälischen Tennis-Verband hat am 19.03.2020 daher über die Auf- und Abstiegsregelung für die noch ausstehenden Spiele der Winterrunde 2019/20 auf Bezirks- und Kreisebene entschieden.

Dabei wurde sich auf folgende Regelung verständigt. Um keiner Mannschaft große Nachteile entstehen zu lassen, legt der WTV die aktuellen Tabellen (Stand 16.03.2020) zugrunde.

  • Alle Teams die zu diesem Zeitpunkt sicher aufgestiegen sind, werden selbstverständlich aufsteigen.
  • Alle Mannschaften, die theoretisch noch hätten aufsteigen können, werden in Kürze angeschrieben, ob Sie aufsteigen möchten.  
  • Absteigen werden nur Teams, die zum o.g. Zeitpunkt bereits sicher als Absteiger feststehen und den Klassenerhalt durch die verbliebenden Spiele nicht mehr hätten erreichen können.

Diese Regelung wird mit Sicherheit zur Folge haben, dass es 2020/21 in manchen Ligen größere oder mehrere Gruppen geben wird, als ursprünglich durch die Ligenreform 2020 geplant.

WTV stellt Wettspielbetrieb zu sofort und vorzeitig ein

Liebe Tennisfreunde,

 

nach intensiver Rücksprache mit dem Deutschen Tennis Bund (DTB) und dem Landessportbund NRW am Samstagmittag (14.03.2020) hat sich der Westfälische Tennis-Verband entschieden, den Wettspielbetrieb mit sofortiger Wirkung (14.03.2020) ein zustellen und vorzeitig zu beenden. Die Wertungen von Auf- und Abstiegen sowie alle weiteren Regelungen und Entscheidungen bezüglich des Mannschaftsspielbetriebs werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

 

Empfehlung zu LK- und Ranglistenturnieren:

Des Weiteren empfiehlt der WTV allen Turnierveranstaltern von LK- und Ranglistenturnieren diese ebenfalls abzusagen.

Um eine Gleichberechtigung im Wettspielbetrieb sicherzustellen, sollen unabhängig davon, ob Turniere oder Mannschaftspunktspiele gespielt oder abgesagt werden, ab 16. März bis zum 19. April keine Ranglisten- und LK-Ergebnisse erfasst werden.
 
Mit freundlichen Grüßen

Westfälischer Tennis-Verband e.V.


Einladung zu den nächsten Veranstaltungen 2020



Fachschaftsversammlung Tennis am 8. März 2020

Dr. Jürgen Roßbach bleibt Sportwart der DJK Tennisfachschaft

Auf der Jahreshauptversammlung der Tennisfachschaft in der DJK SuS Brambauer ist der Sportwart Dr.Jürgen Roßbach ohne Gegenstimme für weitere 2 Jahre wiedergewählt worden.

 

Sie alle bilden mit dem 1.Vorsitzenden Rainer Majewski, Geschäftsführer Jürgen Arend, Kassenprüfer Heribert Krause und dem 2.Sportwart und Pressewart, Hans-Peter Kaffka den Vorstand.

 

Sportwart Dr. Roßbach berichtete über die abgelaufene Spielsaison der Mannschaften, die allesamt den Klassenerhalt erreichen konnten. Darüber hinaus haben einige Damen, Damen 40 und Herren 40 als Gastspieler für den TC Brambauer gespielt.

 

Schatzmeister Julian Majewski konnte von einer gesunden finanziellen Lage der Abteilung berichten. Die Kassenprüfer berichteten anschließend, dass die Belegprüfung keinen Anlass zu Beanstandungen gab. Die Entlastung des Vorstands fiel daraufhin einstimmig aus.

 

Zur Jahresplanung ist für den 28. März der erste Arbeitseinsatz zur Herrichtung der Platzanlage vorgesehen. Wenn das Wetter mitspielt, ist für den 19.April, ab 13 Uhr das Anspielfest geplant. Am 11.April, ab 18 Uhr findet ein Osterfeuer auf dem Gelände der Firma EUROMONT, Brechtener Strasse 42 in Lünen-Brambauer statt. Auf dem gleichen Gelände richten wir dann am 21.Mai, ab 11 Uhr ein „Himmelfahrts-Familientag“ aus,teilte Fachschaftsleiter Rainer Majewski mit.

 

In dieser Saison haben wir 6 Mannschaften für die die ab dem 1.Mai beginnende Meisterschaftssaison gemeldet. Erstmalig wird eine 65+ Damenmannschaft in der Ruhr-Lippe-Liga und eine Mixed 60 – Mannschaft an den Start gehen. Die letztjährige Herren 50 Mannschaft rückt in diesem Jahr in die Herren 55 Klasse auf. Bedingt durch den Mitgliederrückgang, womit viele Tennisvereine zu kämpfen haben, werden wir auch in diesem Jahr wieder mit attraktiven Mitgliedsbeiträgen für Neumitglieder werben, “ so Sportwart Kaffka.

 


Ehemaligentreffen der Herren 60

v.l. - Rainer Majewski - Werner Ruhoff - Heiner Wenzel - Rolf Ketelsen - Herbert Kischelewski - Hans-Peter Kaffka - Hans-Georg Hamelmann - Dieter Busch - Jürgen Kremer - Josef Gidaszewski - Wilfried Bartczak - Karl-Heinz Unger

Auf der Kegelbahn in der Gaststätte Allegro kamen die ehemaligen und noch aktiven der Herren 60 in gemütlicher Runde und angenehmer Atmosphäre zusammen, um gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen und sich über den jetzigen Zustand in der Tennisfachschaft auszutauschen.

 

Schon seit vielen Jahren organisiert Karl-Heinz Unger das jährlich stattfindende Treffen, dass von den im Schnitt mit ca. 12- 15 anwesenden Personen beim Kegeln und abschließenden gemeinschaftlichen Essen immer gut angenommen wird.

 

 

 

 Foto: Herbert Weyer