Pressemitteilungen


JHV vom 19.März 2017


Mixed-Turnier bei BW Alstedde am 10. Juli 2016





27. Januar 2016

 

Christoph Kellermann Sportredaktion Lünen» alle Artikel von Christoph Kellermann

 


 

Tennis: Lüner Tennisgemeinde auf der Suche nach Impulsen

 

LÜNEN Bei der alljährlichen Fachschaftsversammlung begrüßte Tennis-Fachwart Thomas Holz die Sportwarte der Lüner Tennisvereine. Neben dem Umstand, dass Lünens Anzahl an Tennisvereinen sinkt, war stand auch der Turniermodus der Senioren-Stadtmeisterschaften im Fokus.

 

 

Holz wurde bei den Fachschaftswahlen zwar wie sein Stellvertreter Stephan Göbel (TG Gahmen) und Protokollführerin Gerhild Schiller (Lüner SV) im Amt bestätigt, jedoch bekräftigte er nochmals den Wunsch, den Posten des Fachwarts Tennis nach dieser Amtszeit gerne zur Verfügung stellen zu wollen.

 

Die Anzahl der Lüner Tennisvereine wird nach der Auflösung der beiden Clubs von der Bergstraße überschaubar. Der OTC Lünen hatte sich im vergangenen Jahr aufgelöst und mit dem Lüner SV fusioniert, der TV Tennis-Oase befindet sich aktuell in der Auflösung. Somit gibt es nur noch sieben Lüner Tennisvereine.

 

Demzufolge musste auch die Vergabe der Senioren-Stadtmeisterschaften neu geregelt werden. In diesem Jahr steht die TG Gahmen vom 13. bis zum 18. September als Hauptausrichter zur Verfügung, als Nebenausrichter fungiert der TV Altlünen. Im kommenden Jahr wird es dann umgekehrt sein.

 

Neuausrichtung?

 

Der Sportwart des TV Altlünen, Andreas Hackbarth, hat seine Ideen für eine Neuausrichtung der Senioren-Titelkämpfe vorgestellt, die Sportwarte werden hierüber Ende des Jahres entscheiden. Hackbarth möchte die Meisterschaften neu positionieren und ab 2017 entsprechend neue Wege gehen.

 

"Wir müssen den Weg gehen, den andere Städte bereits seit längerer Zeit gehen. So soll die Lüner Stadtmeisterschaft offen ausgeschrieben und in diverse LK-Klassen eingeteilt werden. Der bisherige Austragungsmodus ist antiquiert", so Hackbarth.

 

Eine Zusammenlegung der Finalspiele von Jugendlichen und Erwachsenen ist ebenso im Gespräch wie die Verlegung auf den Saisonbeginn im April. Von seinen Amtskollegen erntete Hackbarth viel Zuspruch für seinen Vorstoß. Eine Sondersitzung der Fachschaft für diese Thematik ist für November vorgesehen.

 


 

14.07.2015

Tennis: Stadtmeisterschaften:Spärliches Teilnehmerfeld bei den Titelkämpfen

 

LÜNEN Noch bis zum kommenden Sonntag, 19. Juli, messen sich die Lüner Tennis-Senioren auf der Tennisanlage des TV Preussen 08, um die Stadtmeistertitel im Erwachsenenbereich auszuspielen. Die Teilnehmerfelder sind allerdings mehr als spärlich besetzt. Nur bei den Herren sowie bei den Herren 40 gibt es eine akzeptable Meldezahl.

 

In der Königsklasse des Herren-Einzels sind Dario Roßbach (TV Preussen) und Sören Schützner von der TG Gahmen topgesetzt. Christian Wagner (Blau-Weiß Alstedde) und Nico Prott vom TC Brambauer komplettieren die Setzliste im 16er-Feld, in dem es drei Vorspiele gibt.

 

 

Bei den Damen gab es lediglich sechs Meldungen, demzufolge stehen die beiden gesetzten Spielerinnen Adrijana Pavlovic (DJK Brambauer) und Alina Windau (Blau-Weiß Alstedde) bereits im Semifinale. Lara Galussek (TV Altlünen) spielt gegen Lokalmatadorin Marcella Heuser. Außerdem spielt Lara Niebecker vom TC Brambauer gegen die Alstedderin Jacqueline Klink.

 

Sieben Teilnehmerinnen bei den Damen-40

 

Auch bei den Herren 60 sind die Teilnehmer schnell aufgezählt. Der topgesetzte Jürgen Weischenberg steht mangels Teilnehmern bereits im Semifinale, wartet dort auf den Sieger der Begegnung Helmut Bock (TV Altlünen) gegen Helmut Hoffmann von der TG Gahmen und auch Michael Vetter braucht nur einen Sieg, um das Finale zu erreichen. Der Dortmunder trifft auf den Sieger der Partie Rainer Majewski (DJK Brambauer) gegen Burkhard Dexheimer, der ebenfalls aus Dortmund kommt.

 

 

Bei den Herren 65 wollen sich Wilfried Hoffmann (TV Altlünen) und Fritz Bley (TG Gahmen) im Endspiel treffen. Neun weitere Senioren, darunter auch der Gahmener Rudi Schlüsener, haben was dagegen und wollen ein ernstes Wörtchen im Kampf um den Titel mitreden.